Vor- und Nachteile von Online-Unterricht (2023)

Alles hat Vor- und Nachteile. Jedes Thema, jede Unterrichtsform, jeder Beruf und jede Entscheidung, die du triffst. Und so hat auch der Online-Unterricht Vor- und Nachteile für dich als Lehrperson, die Schüler:innen und die Eltern.

Du überlegst vielleicht gerade, von der Präsenzlehre in den Online-Unterricht umzusteigen oder willst dich beruflich neu orientieren und dir dein eigenes Business mit Nachhilfe aufbauen. Welche Vor- und Nachteile hat der Online-Unterricht dann für dich, verglichen mit Nachhilfe vor Ort? Mit welchen Argumenten kannst du skeptischen Eltern überzeugen und aktiv für deinen Online-Unterricht werben?

Online-Unterricht: Vor- und Nachteile für dich als Lehrperson

Kommen wir zu aller erst zu einem großen Plus- und Minuspunkt von Online-Unterricht: Du arbeitest von Zuhause aus! Das bedeutet einerseits, dass du flexibel von überall aus arbeiten kannst, dein Büro dabei hast, egal ob du deine Familie besuchst oder ferne Länder bereist.

Andererseits kann ein flexibler Homeoffice Job aber auch ein Nachteil sein: Du benötigst immer eine ruhige, möglichst störungsfreie Arbeitsumgebung mit einem vorzeigbaren Hintergrund.

Als Online-Lehrer:in hast du keinen Arbeitsweg, kannst in der Pause in Ruhe frühstücken, für deine Familie da sein oder noch schnell etwas besorgen. Durch den fehlenden Arbeitsweg sparst du insgesamt eine Menge Zeit, denn vom Kaffee am Frühstückstisch bis zur ersten Unterrichtsstunde brauchst du nur 5 Minuten und nicht etwa 2 Stunden wie manch Pendler im festen Bürojob. Durch die eingesparte Zeit steigert sich automatisch auch dein Verdienst bzw. deine Verdienstmöglichkeit als Online-Lehrer:in.

Außerdem können deine Kunden und Kundinnen aus ganz Deutschland, sogar der ganzen Welt kommen und damit steht dir ein quasi unendlicher Pool aus potentiellen Kunden und Kundinnen zur Verfügung. Wenn du Gruppenunterricht anbietest, können zusätzlich Schüler:innen aus unterschiedlichen Familien, Städten und Ländern gemeinsam unterrichtet werden und auch von einander lernen.

Aber welche Vor- und Nachteile hat der Online-Unterricht denn jetzt für die Schüler:innen?

Online-Unterricht: Vor- und Nachteile für die Schüler:innen

Ich möchte dir auch die Vor-und Nachteile, die sich für die Schüler:innen ergeben, näher bringen. Denn diese Argumente kannst du für die Vermarktung deines ortsunabhängigen Nachhilfe-Business verwenden und skeptischen Eltern so professionell und versiert begegnen.

Das erste wichtige Argument für den Online-Unterricht ist, dass keine fremde Person in das Haus des/der Schüler:in kommt und der/die Schüler:in auch nicht zum Standort eines Nachhilfeunternehmens gefahren werden muss. Die Wege sind minimal und auch Schüler:innen an entlegenen Orten (z.B. auf Inseln, kein Witz, hatte ich schon!) können qualitativ hochwertigen Unterricht bekommen.

Was im Online-Unterricht Probleme bereiten kann, ist die Technik. Und auch eine stabile Internetverbindung kann einem schon einmal „dazwischen funken“. Aber auch daraus kann sich für die Schüler:innen ein Vorteil ergeben: Sie lernen mit technischen Herausforderungen umzugehen! Durch den Online-Unterricht werden die Computerkenntnisse Schülerinnen und Schüler verbessert und sie werden optimal auf den Arbeitsalltag mit Homeoffice und Videokonferenzen vorbereitet.

Letztes wichtiges Argument für den Online-Unterricht: der Lernerfolg! Da dir im Online-Unterricht immer eine Tafel/ein digitales Whiteboard zur Verfügung steht, kannst du den Unterricht sehr viel besser dokumentieren, also mit dem/der Schüler:in ein zielgerichtetes Tafelbild erstellen. Diese detaillierte Unterrichtsmitschrift sorgt für bessere Lernerfolge bei deinen Schülern und Schülerinnen und auch die Eltern können den Lernfortschritt ihres Kindes darüber mitverfolgen.

Online-Unterricht: Vor- und Nachteile für die Eltern

Einige Argumente für den Online-Unterricht kennst du jetzt schon. Um weitere Vor- und Nachteile des Online Unterrichts, diesmal bezogen auf die Eltern, soll es im Folgenden gehen:

Sobald die Schülerinnen und Schüler mit der Technik vertraut sind, kann der Online-Unterricht in Abwesenheit der Eltern statt finden. Ab der 6. Klasse sind meine Schülerinnen und Schüler, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, selbstständig genug um pünktlich ins Meeting zu kommen und alle nötigen Schritte für eine erfolgreiche Unterrichtsstunde selbst durchzuführen. Das gibt Eltern den Eltern der Schüler:innen viele Freiheiten und den Kindern ganz viel Selbstvertrauen.

Ein weiterer, riesiger Vorteil für die Eltern ist die große Auswahlmöglichkeit unter den Lehrpersonen: Es wird viel leichter, echte Muttersprachler:innen für den Sprachunterricht der eigenen Kinder zu finden und der/die Mathelehrerin kann wirklich perfekt zum/zur Schüler:in passen.

Kommen wir zu allerletzt noch zu einem Nachteil für die Eltern: Sie müssen sich mit den Grundlagen der Technik auseinander setzen: Es braucht einen Computer, eine Webcam und eine Tastatur die funktioniert, evtl. auch noch Kopfhörer. Aber seien wir mal ehrlich, das sollte heutzutage dich möglich oder immerhin erlernbar sein , oder nicht?!

Um dir den Überblick über all die Vor- und Nachteile von Online-Unterricht zu erleichtern, habe ich dir hier alle Argumente noch einmal in einer Tabelle aufbereitet:

Online-Unterricht: Vor- und Nachteile

Fazit: Vor- und Nachteile Online-Unterricht

Der Online-Unterricht bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlicher Nachhilfe und für die meisten Schüler:innen, Eltern und Nachhilfelehrer:innen stellt er durch Zeitersparnis, Effektivität und bessere Lernerfolge eine tolle Möglichkeit dar, Lernprozesse zu vereinfachen.

Aus meiner Sicht, gibt es keinen besseren Beruf um online mit Kindern zu arbeiten und gleichzeitig ein ortsunabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dich mit Online-Unterricht oder Nachhilfe selbstständig zu machen, lies doch hier weiter: 5 einfache Schritte, um mit digitalem Unterricht dein erstes Geld online zu verdienen.

Schreibe einen Kommentar